0049 15735141729   khalilkermani@gmail.com   english

Unsere Geschichte

Der zivile Krisenstab entstand zu Beginn des Ukraine Kriegs Anfang 2022 aus unserer Lesbos Arbeitsgruppe.

Tobias Winkler, der Begründer von “Liebe im Karton” flog nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos im Herbst 2020 nach Lesbos. Dort besuchte er auch unsere Partnerorganisation “ Stand by me Lesvos” und schlug ihnen vor, eine Hilfsbrücke aus Deutschland zusammen zu stellen. Schnell entstand eine WhatsApp Gemeinschaft mit ca. 20 Mitgliedern. Gemeinsam konnten wir in kürzester Zeit zahlreiche große Transporte nach Lesbos in die Wege leiten.

Zu Beginn des Ukraine Krieges initiierte Tobias dann unsere Fokussierung auf die Ukraine. Viele Hilfsorganisationen und einzelne Helfer schlossen sich uns an. Es entstand das “Netzwerk ziviler Krisenstab “.

Mit 104 Teilnehmern in unserer WhatsApp Gruppe wurde schnell eine effektive Infrastruktur geschaffen und es wurden Kontakte geknüpft zu großzügigen Sponsoren. Neben der sonstigen Arbeit der einzelnen NGO’ s konnten bis Ende August 2022, neben zahlreichen weiteren Hilfeleistungen, insgesamt 300 Sattelzüge mit 11.000 Paletten in Richtung der Ukraine geliefert werden.

Aufgerüttelt von den Nachrichten und Bildern aus Afrika haben sich 19 Teilnehmer bzw. NGO’s des Zivilen Krisenstabs zu einem Netzwerk zusammen geschlossen: Miara – Hilfe für Afrika.

Auf Lesbos haben wir mit Butterbroten begonnen. Mal schauen, was wir gemeinsam mit Ihnen für die Menschen in Afrika tun können.